(st) Der CVJM Arheilgen veranstaltete in Kooperation mit den beiden evangelischen Kirchengemeinden Arheilgens auch in diesem Jahr wieder Ferienspiele für Kinder von 6 bis 12 Jahren. In der letzten Woche der hessischen Sommerferien hatten rund 50 Kinder und 20 Teamer gemeinsam viel Spaß.

Die Geschichten passend zum Motto „Ganz schön tierisch“ drehten sich um Tiere wie Schafe, Esel, Löwen und Vögel. Dafür wurden die Geschichten schauspielerisch den Kindern sehr lebendig dargestellt. Im Anschluss wurden in Kleingruppen dazu etwas gebastelt, gemalt oder sogar mit Salzteig geknetet.

Am Mittwoch stand ein Ausflug zum Zoo Vivarium in Darmstadt auf dem Plan. Dort konnten die Kinder in Kleingruppen die Tiere beobachten und etwas über sie lernen. Im Anschluss ging es auf den zum Zoo gehörenden Spielplatz, wo sich die Kinder austoben konnten.

An den restlichen Tagen gab es Geländespiele, eines davon war das über die Grenzen Arheilgens hinaus bekannte Nudelspiel, welches bei den Kindern auch in diesem Jahr wieder für Begeisterung sorgte.

Natürlich wurden den Kindern auch wieder sportliche und künstlerische Workshops angeboten, wie zum Beispiel: Fußball, Volleyball, Origami falten, Armbändern herstellen, Wasserpistolen verzieren oder Beutel bemalen.

Freitags wurde traditionell „Mr. X“ gespielt. Bei dem Spiel durch weite Teile Arheilgens galt es Mr. X zu suchen, welcher in regelmäßigen Abständen durch kindgerechte Rätsel seinen aktuellen Standort teilte.

Zum Abschluss der Ferienspiele fand ein Grillnachmittag statt, zu dem auch Eltern, Großeltern und Geschwistern eingeladen waren.

Ein herzliches Dankeschön gilt den jungen Mitarbeitenden und allen, die zum erfolgreichen Gelingen der Ferienspiele beigetragen haben – in besonderem Maße auch unserem Koch, der uns an drei Tagen frisch und lecker bekocht hat.

Außerdem bedanken wir uns herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen sowie für alle Spenden in finanzieller Form sowie in Form von Lebensmitteln.

Auch im nächsten Sommer sollen in der letzten Ferienwoche wieder Ferienspiele stattfinden.

Bericht & Bild: Selina Tauschmann